moeslis Webseite!
  • HOME
  • KONTAKTE
  • STUNDENPLÄNE
  • INFORMATIONEN
  • ELTERNRAT
  • AUSSERSCHULISCHE ANGEBOTE
  • STUFEN / ZYKLEN
  • TAGESSCHULE
  • SCHULSOZIALARBEIT
  • KLASSENWEBSEITEN

Während des Schuljahres unterbrechen wir den regulären Stundenplan gemäss Konzept für Projekte und Blockwochen, damit wir uns intensiver mit einem Thema beschäftigen können. Nähere Angaben dazu erhalten Sie von der Klassenlehrperson oder der Schulleitung.

 

Grössere Themen sind in diesem Zyklus zum Beispiel die Berufswahlvorbereitung mit der Berufstour, Schnupperwochen, aber auch Landschulwochen und soziale Projekte.

·         Blockwochen – Lernen in neuen Zusammenhängen

Viermal im Schuljahr finden für den Zyklus 3 Blockwochen statt. Diese Wochen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ausserhalb des regulären Unterrichts in Projekten, Exkursionen und speziellen Lernformen neue Erfahrungen zu sammeln. Dabei stehen das Lernen mit Kopf, Herz und Hand sowie das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

Die Blockwochen sind alters- und stufengerecht gestaltet:

o   In der 7. Klasse liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer tragfähigen Klassengemeinschaft, unter anderem durch Waldtage, thematischen Blockwochen und dem Skilager.

o   In der 8. Klasse stehen Schnupperblöcke im Zentrum, die Einblicke in die Berufswelt ermöglichen, sowie eine Landschulwoche, bei der die Klasse gemeinsam unterwegs ist.

o   Die 9. Klassen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen: Sie gestalten ihre Landschulwoche mehrheitlich selbst, erstellen ihre selbständige Schülerarbeit und gestalten gegen Schuljahresende ihre Abschlussreise.

 

Diese besonderen Lernzeiten fördern Selbstständigkeit, Kooperation, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein. Sie stärken den Zusammenhalt innerhalb der Klassen und bieten Raum für ganzheitliche Lernerfahrungen, die weit über den Unterricht hinausgehen.

 

·              Sportliche Anlässe im Schuljahr – gemeinsam in Bewegung
 

Im Verlauf des Schuljahres organisiert der Zyklus 3 verschiedene sportliche Anlässe wie den Orientierungslauf, den Sporttag, den Spielnachmittag, einen Mai-Bummel sowie die Teilnahme am Fussball-Cup. Diese Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Lebens und Lernens.
 

Durch gemeinsame sportliche Erlebnisse werden Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen gefördert. Gleichzeitig stärken solche Anlässe den klassenübergreifenden Zusammenhalt und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, sich in anderen Kontexten als dem Unterricht zu begegnen und voneinander zu lernen. Bewegung, Spiel und Wettkampf tragen nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern auch zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, gegenseitiger Rücksichtnahme und Selbstvertrauen. Die sportlichen Aktivitäten leisten somit einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und zum positiven Schulklima.

 

·                 Kulturelle Anlässe im Schuljahr – Lernen mit allen Sinnen

  

Neben sportlichen Aktivitäten gehören auch kulturelle Erlebnisse fest zu unserem Schuljahr. Ob beim gemeinsamen Kinobesuch, einer Trommellektion oder einem Besuch im Zirkus – solche Anlässe eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungsräume ausserhalb des Schulzimmers.

 

 Kulturelle Aktivitäten fördern Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und emotionale Wahrnehmung. Sie regen die Fantasie an, ermöglichen ästhetische Erfahrungen und erweitern den Horizont. Durch das gemeinsame Erleben entsteht zudem ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das die Klassengemeinschaft und den respektvollen Umgang miteinander stärkt.

 

Unsere pädagogische Grundhaltung beruht darauf, dass Bildung mehr ist als reines Wissenserwerben. Kulturelle Erfahrungen tragen wesentlich zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei, wecken Neugier, fördern Offenheit und unterstützen die Kinder darin, ihre eigenen Talente und Interessen zu entdecken.

 

·                 Der Schulrat – Mitbestimmung und Verantwortung leben

  

 Der Schulrat LöMö (Lösungen Mösli) trifft sich fünfmal im Jahr und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Anliegen aus ihren Klassen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Als Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrpersonen trägt er dazu bei, dass Mitsprache und Mitgestaltung im Schulalltag konkret gelebt werden.

 

Jede Klasse ab der Mittelstufe ist mit zwei Delegierten im LöMö – Rat vertreten. Durch die aktive Beteiligung am Schulleben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen, Kompromisse zu finden und demokratische Prozesse zu verstehen. Sie erfahren, dass ihre Meinungen und Ideen gehört und ernst genommen werden – sei es bei der Umsetzung von Projekten wie den Hygienespendern auf den Mädchen-WCs oder bei aktuellen Initiativen wie dem Plauderbänkli für mehr Integration in den Pausen, der geplanten Schülerzeitung oder dem Wunsch nach mehr Manga-Comics in der Schulbibliothek.

 

Mehrere Anlässe werden im Laufe eines Schuljahres jeweils vom LöMö-Team organisiert wie z.B. die Sportnight, der Schulball, Trainerhosentage oder weitere Anlässe wie Filmnights oder eine Lounge für die Jugendlichen als Rückzugsort am Schulfest. Der Schülerrat stärkt mit diesen Anlässen nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern fördert auch wichtige soziale und demokratische Kompetenzen wie Mitbestimmung, Empathie und Verantwortungsbewusstsein – zentrale Bausteine für ein respektvolles und lebendiges Miteinander an unserer Schule und einer modernen Schulhauskultur.

 

·                 Klassengastro – Lernen mit Genuss und Praxisbezug

 

Im Projekt „Klassengastro“ erhalten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die Gelegenheit, in verschiedenen Restaurants im Kanton Bern mitzuwirken. Sie erhalten dabei hautnah Einblick in die Berufswelt der Gastronomie. Das ist die Idee des Projekts "Klassengastro.

 

Das Projekt verbindet schulisches Lernen mit praktischer Erfahrung und trägt wesentlich zur Berufsorientierung bei. Die Jugendlichen erhalten eine Führung durch das mit dieser Klasse zusammenarbeitenden Restaurants inkl. einer kurzen Vorstellung der angebotenen Lehrberufe. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den beiden Abteilungen Service & Küche: von der Produktion der Gerichte bis zur Tischdekoration wird an diesem Nachmittag alles von der Klasse - unter Anleitung und Mithilfe der Kader-Mitarbeitenden des Restaurants - hergestellt. Es folgt das Bewirten der Gäste am Abend. Näher am «echten» Berufsleben im Gastrobereich kann man nicht sein.

 

Pädagogisch steht „Klassengastro“ für handlungsorientiertes Lernen. Die Jugendlichen entdecken eigene Stärken, üben den Umgang mit Gästen, lernen betriebliche Abläufe kennen und erleben, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation im Berufsleben sind.

 

  • 1. Zyklus (KG-2.)
  • 2. Zyklus (3.-6.)
  • 3. Zyklus (7.-9.)
    • Klassen
    • Projekte
    • Berufstour
    • Berufswahl
    • weiterführende Schulen
    • Fotos
  • Fotos und Videos

Lebensraum Schule - gemeinsam erleben, gemeinsam lernen


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • HOME
    • Aktuelles
    • Termine
    • Ferienordnung
    • Unser Leitbild
  • KONTAKTE
    • Lehrpersonen
      • Stellvertretungen
    • Schulleitung und Sekretariat
    • Partnerschule
    • Tagesschule
    • Schulsozialarbeit
    • Hauswart
    • Weitere Kontakte
      • Schulkommission
      • Tagesfamilien
      • Talentförderung
      • Schulen Ostermundigen
  • STUNDENPLÄNE
  • INFORMATIONEN
    • Evakuieren/Verbleiben
    • Schulordnung
    • Besondere Massnahmen
      • IF
      • DaZ
      • Logopädie
      • Psychomotorik
      • KbF
      • Begabtenförderung
    • Zusatzangebote
      • Fakultativer Unterricht
      • Talentförderung
      • Schulbibliothek
      • Tagesschule
      • Schulsozialarbeit
    • Schülermitsprache (LöMö)
    • Partnerschule PHBern
    • Eltern
      • Übertrittsverfahren
      • Absenzenregelung
      • religiöse Feiertage
      • Finanzielles
      • Unterstützung im Schulalltag
      • Unterstützung bei der Berufswahl
    • Gesundheit
      • Schularzt
      • Schulzahnärztin
      • Kopfläuse
    • Schwierige Situationen
    • LEHRPLAN 21 IM MÖSLI
      • Beurteilungen
      • Link zu Beurteilung 21
      • Hausaufgaben
  • ELTERNRAT
  • AUSSERSCHULISCHE ANGEBOTE
  • STUFEN / ZYKLEN
    • 1. Zyklus (KG-2.)
      • Kindergärten
      • Klassen
      • Projekte
      • Fotos
    • 2. Zyklus (3.-6.)
      • Klassen
      • Projekte
      • Fotos
    • 3. Zyklus (7.-9.)
      • Klassen
      • Projekte
      • Berufstour
      • Berufswahl
      • weiterführende Schulen
      • Fotos
    • Fotos und Videos
      • Aktuelle Anlässe
      • Möslinews
      • Bau Mösli
      • Fotoarchiv
  • TAGESSCHULE
    • An- und Abmeldung
    • Rechnungsstellung
    • Das Team
      • Ausbildungsplatz
    • Betreuungszeiten
    • Ferien- und Notbetreuung
    • Verpflegung
    • Downloads
    • Kontakte
    • Tarife Tagesschule
    • Fotos
  • SCHULSOZIALARBEIT
  • KLASSENWEBSEITEN
    • Klasse 8a
    • Klasse 9c
  • Nach oben scrollen
zuklappen